Notizzettel Buch und CD







Vera Trachmann AUTOR

Vera Trachmann


Die Autorin Vera Trachmann wurde am 5.2.1951 in Forbach/ Nordschwarzwald geboren und lebt seit Herbst 1974 mit ihrem Mann in Rheine, wo sie zusammen ihre Falken-Apotheke gründeten und betreiben. Als gelernte Erzieherin beschäftigte sich Vera Trachmann schon früh ausgiebig mit interessanter und lehrreicher Kinder- und Jugendliteratur. Für das aktive Schreiben fehlte ihr aber lange die notwendige Zeit. Der Zufall kam mit einer auf ihrer Fensterbank nistenden und brütenden Amsel.

Vera Trachmann packte die Gelegenheit am Schopfe und schuf aus ihren Fotografien und Notizen das wunderschöne Amselbuch: "Hallo! Wir sind die Amselkinder". Freunde in USA regten an, den Text ins Englische zu übersetzen. Die Konzeption des deutsch-englischen Kindersachbuches mit authentischen und aussagekräftigen Fotografien war geboren und ist bis heute das Kennzeichen des von ihr und ihrem Mann 2007 gegründeten Schlauberger-Verlages. Es folgten die Kinder-/Jugendsachbücher "Summs und die Honigbienen", sowie "Klappi Weißstorch" und weitere.








Rezenionen REZENSIONEN

Weihnachten steht bevor und auch bei Familie Eppelmann ist Stress angesagt. Der traditionelle Weihnachtskuchen steht Bûche de Noël ist auch noch nicht gebacken. Die Zwillinge Max und Anna fragen schon danach. Also legt Frau Eppelmann noch eine Nachtschicht ein, da er noch ein bisschen durchziehen muss. Am nächsten Tag sind die Kinder Nachmittags allein zu Hause und finden den fertigen Kuchen in der Speisekammer. Sie können nicht widerstehen und schneiden ein Stück ab. Sie sind der Meinung ihre Mutter merkt es nicht, doch beim Abendessen haben die Kinder eine dicke Scheibe Bûche de Noël auf dem Teller und die Eltern essen Pizza. Auch ihr Frühstück und Pausenbrot besteht aus dem Weihnachtskuchen. Mittlerweile schmeckt er nicht mehr so gut, wie am Tag zuvor. Und wie wird dann Weihnachten, fragen sich die Kinder traurig. Nach der Christmette geht es nicht nach Hause, sondern in den Wald zu einer Hütte. Da brennen große Kerzen und ein Lagerfeuer ist entfacht. Für die Zwillinge wird es trotzdem ein schönes Weihnachtsfest, obwohl der Traditionskuchen fehlt.

In Vera Trachtmanns bilingualer Weihnachtsgeschichte hat Tradition eine große Bedeutung. Der Ungehorsam und das schlechte Gewissen der Zwillinge lassen keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Da die Geschichte in Deutsch und Englisch geschrieben ist, lernt man auch noch Englisch.

Englisch lernen leicht gemacht und nebenbei eine wunderbare Weihnachtsgeschichte lesen. Schüler ab 10 Jahre und Erwachsene können hier ihr Englisch-Wissen vertiefen oder einfach die Geschichte lesen. Auf der letzten Seite wird erklärt, wie es dazu kam, dass in Frankreich der Bûche de Noël gebacken wird. Das Buch kann auch im Englischunterricht als Arbeitsbuch genommen werden. Sehr zu empfehlen.














Inhalt Inhalt

Inhalt INHALT

Ein Kuchen und (k)ein Weihnachtsfest


Kein Fest im Jahr, an dem die Tradition so wichtig ist , die Rituale so festgelegt sind wie Weihnachten! Das ist bei den Eppelmanns so wie in vielen anderen Familien. Doch diesmal gerät einiges durcheinander – und daran sind Max und Anna nicht ganz unschuldig. Ihre Vorfreude auf Weihnachten wird empfindlich getrübt, eine Krise bahnt sich an und die Stimmung droht zu kippen. Doch im letzten Moment bekommt Weihnachten eine überraschende Wendung...



BESTELLUNG

Ein Kuchen und (k)ein Weihnachtsfest


Umfang: 48 Seiten
Lesealter: 6-12
Preis: 17.95 €
ISBN 978-3-9816471-0-5

Autor: Vera Trachmann
Englische Übersetzung: Ros Mendy